Andrea Blumör

Titel: o.T.

Videoinstallation und Öl/Tempera auf Leinwand – 60 x 70 cm

Wir sind mit der Welt verbunden. Aber meistens wissen wir nichts über sie. Wir sind über die Dinge verbunden. Diese Dinge, die uns helfen, digital vernetzt zu sein, hatten andere Menschen bereits in der Hand.

Der taiwanesische Konzern Foxconn ist weltweit der größte Auftragsfertiger für Elektronik, 2017 erzielte er einen Gewinn von 4 Milliarden US Dollar. Allein in China arbeiten eine Million Menschen in seinen Fabriken. 2010 kam es zu einer Serie von Selbstmorden von Arbeiter*Innen. Appel und der chinesische Staat hatten daraufhin Verbesserungen der Arbeitsbedingungen gefordert. Foxconn musste reagieren, ist aber immer weiter in den Schlagzeilen wegen miserablen Arbeitsbedingungen. Eine Gruppe von Aktivist*innen und Wissenschaftler*innen hat damals die Arbeits- und Lebensbedingungen der Arbeiter*innen untersucht, daraus entstanden ein Buch und ein Video von Aktivist*innen aus Deutschland.

Ein Schiff, ein Dokumentationsvideo von Aktivist*innen und eine Nachrichtenmeldung.

http://www.andreablumoer.com

Veranstaltungort

Posted in Designhaus Darmstadt, Künstler.