Barbara Fuchs-Schneeweiss

Titel: Smart Home

Installation – 162 x 23 x 23 cm

„‘Das Herz eines jeden Computers ist der Prozessor‘.

Meine Arbeit ‚Smart Home‘ basiert auf dieser Metapher. In jedem Computer ist ein Prozessor vorhanden, unabhängig davon, um welche technische Variante es sich handelt.

Digitalisierung durchdringt alles, Privatheit und ‚Welt‘. Mit der Akkumulation von Prozessoren im Modell ‚Smart Home‘ visualisiere ich symbolhaft intelligentes Wohnen, in welchem sich Innen und Außen durchdringt und vernetzt.

Der Prozessor, als das Herz des Computers, ist bei der Betrachtung der Installation als akustisches Signal eines schlagenden menschlichen Herzens hörbar. Das Computerherz oder das eigene Herz könnte für einen Moment im Wahrnehmungsprozess meiner Installation ‚Smart Home‘ identisch sein und hinterfragt werden.“

http://www.fuchs-schneeweiss.com

Veranstaltungsort

Posted in Designhaus Darmstadt, Künstler.