Ulrike Rothamel

Titel: CAN YOU?

Mixed Media auf MDF-Tafeln – 3teilig, je 30 x 24 cm

„So verlockend die digitale Welt auch sein mag – das, was für mich wirklich Leben ausmacht spielt sich in der realen Welt ab. Das Wesentliche in dieser Welt ist analog. Ich habe eine dreiteilige Arbeit konzipiert, die unsere Grundbedürfnisse – Ernährung, Fortpflanzung, Nähe – betrifft. Provokant frage ich den Betrachter :

„You can‘t eat a virtual banana – can you?“

„You can‘t conceive a virtual child – can you?“

„You can‘t feel real virtual closeness – can you?“

 

Auch wenn diese Erkenntnisse sicher von den meisten Menschen geteilt werden, befällt mich eine starke Unsicherheit, ob uns dieses Wissen beständig davon abhält, mit der fortschreitenden Digitalisierung unserer realen Welt diese zukünftig in eine nicht lebenswerte Welt zu verwandeln. Das lapidare „Can you?“ – „Oder?“ ist mein persönliches Statement zu dieser Situation.“

http://www.ulrike-rothamel.com

 

 

Veranstaltungsort

Posted in Designhaus Darmstadt, Künstler.