Vládmir Combre de Sena

Titel: »Spuren«

Werkkomplex, bestehend aus 4 Plakaten á 119 x 84 cm, 4 Fotografien,
4 Videos Full HD, Internet, individuelle Mobilgeräte

»Der größte Feind des Wissens ist nicht das Unwissen, sondern die Illusion von Wissen.« (D. J. Boorstin)

Meine Arbeit beschäftigt sich mit der Angst vor der digitalen Welt. Es geht um die Frage, wie man so viel Angst davor haben kann, wo man doch noch nicht einmal die reale Welt im Griff hat. Und auch darum, was die eine Sache mit der anderen zu tun hat. Viele von uns fürchten die Digitalisierung oder sind skeptisch ihr gegenüber. Warum aber ist besonders das Thema Digitalisierung mit solchen Ängsten besetzt? Ist es Angst vor dem Verlust des aktuellen Status›, des Arbeitsplatzes oder davor, liebgewonnene Gewohnheiten ablegen zu müssen? Ist die Angst vor der Digitalisierung berechtigt? Wie kann man diese Angst in produktive Bahnen lenken, gerade da die Digitalisierung meiner Ansicht nach nicht zu stoppen sein wird? Durch die Erkundung jedes Ausstellungsorts und das Lenken der Aufmerksamkeit auf die verschiedenen Blickwinkel seiner Umgebung stelle ich eine Analogie zur Entdeckung der digitalen Welt her, und wecke bei den Betrachtern den Mut, sich mit der vielseitigen und verschalteten Thematik »Digitalisierung« auseinander zu setzen. Der Werkkomplex »Spuren« I-IV besteht aus 4 Videos, 4 Fotografien und 4 unterschiedlichen Plakaten, wobei die analogen Plakate als codierte analoge Schlüssel fungieren, um die digitalen Videos mit einem Mobilgerät direkt im Internet anschauen zu können. Jedes der vier Plakatmotive ist eine analoge Referenz an seinen jeweiligen im Video abgebildeten Ausstellungsort (Designhaus Darmstadt, Atelierhaus Darmstadt, BBK Schaustelle Wiesbaden, Ausstellungsraum EULENGASSE). Die Videos sind Hilfestellungen, jeden Ort und seine Umgebung anhand der Spuren zu erkennen. Die vier Ausstellungsorte sind jeweils mit einem Plakat bestückt und virtuell verbunden. Allerdings zeigt jedes Plakat das Motiv eines anderen Ausstellungsorts und die entsprechenden Video-Spuren um diesen Ort.

http://www.combre.de

Veranstaltungsorte

Posted in Atelierhaus Darmstadt, BBK Wiesbaden, Designhaus Darmstadt, Künstler, Kunstverein EULENGASSE.